Gut zu wissen: Kommunen, die bereits Lösungen der SIT oder der regio iT einsetzen, können diese weiter nutzen. Als Tochtergesellschaft beider IT-Dienstleister wird die nextgov iT das Serviceportal der regio iT und das citkoPortal der SIT pflegen, weiterentwickeln und mit dem Kommunalportal.NRW zusammenführen.
Die nachfolgende Grafik zeigt, wie die Struktur perspektivisch geplant ist. Neben weitestgehend standardisierten Formularen soll es auch an die kommunalen Bedürfnisse angepasste Lösungen geben.
Mit landesweit bereits mehr als 200 produktiven kommunalen Portalen beweisen die Lösungen der nextgov iT bereits tagtäglich ihre fachdienstübergreifende Praxistauglichkeit.
Informationen zum Serviceportal
Die seitens der regio iT und der SIT entwickelten Portallösungen citkoPortal (SIT) und Serviceportal (regio iT) werden von der nextgov iT übernommen, weiterentwickelt und zu einer modularen Plattform im Kontext des Kommunalportal.NRW aufgebaut.
Damit stehen umfassende Services und Dienste, die Verwaltungen ihren Bürger:innen sowie der Wirtschaft anbieten, digital zur Verfügung – mobil, rund um die Uhr, ohne Termin vor Ort und lästige Wartezeiten. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme am Kommunalportal.NRW sowie einem bundesweiten Portalverbund werden selbstverständlich erfüllt.
Unser „Starter-Paket“ macht Kommunen „OZG-Ready“, Ausbaustufen ermöglichen es, weitere Prozesse ein- und anzubinden. Der Betrieb erfolgt in ISO-zertifizierten Rechenzentren kommunaler IT-Dienstleister.
Standardfunktionen
Zu den Standardfunktionen gehören:
- Portalkern
- Behördeninformationssystem (BIS) als Zuständigkeitsfinder
- Standard-Kontaktformular für eine sichere Kommunikation
- Registrierung und Authentifizierung BundID-Konto
- Eigenes Postfach zur sicheren Kommunikation und Bereitstellung von Dokumenten
- Anbindung diverser Formular-Server-Lösungen
- Standard-Design (mit eigenem Verwaltungslogo, Schriftarten, Headergrafik & Farben)
- individuelle Domain, z. B. service.kunde.de)
- Anbindung an den Portalverbund.NRW via RDFa Anbindung
- Zukünftig: Anbindung an die Landesredaktion.NRW (Import von Dienstleistungsbeschreibungen aus der Landesredaktion in das Portal)
Details
Weitere Details zum Serviceportal:
- Eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse von Städten und Kreisen ist möglich.
- Anbinden des Nutzerkontos BundID.
- Die Kommunikation zwischen Bürger:innen und Verwaltung läuft über eine verschlüsselte Browsersession – es werden weder persönlichen Daten noch unverschlüsselte E-Mails versendet.
Unsere E2E-Prozesse
Beispiele für bereits realisierte, arbeitszeitsparende E2E-Prozesse mit bemerkenswerter Akzeptanz auf Seiten der Bürger:innen finden Sie hier: