Wir unterstützen Sie
Von der Beratung
bis zur Umsetzung.
Gemeinsam.Nachhaltige Digitalisierungsstrategien müssen vor allem eins: Verwaltungsprozesse für die Bürger*innen digital, so einfach wie möglich und nutzerfreundlich machen. Dann werden sie auch benutzt: vom heimischen Sofa aus, Uhrzeit egal. Das spart in der Verwaltung vor allem personelle Ressourcen und erlaubt die Reduktion der Öffnungszeiten von Bürgerbüros wie Ämtern.
Vorteile der nachhaltigen
Digitalisierung
Zeitersparnis für Bürger:innen
Durch die Digitalisierung können Bürger:innen Verwaltungsangelegenheiten bequem von zu Hause aus erledigen, ohne lange Wartezeiten oder persönliche Besuche.
Erhöhung der Servicequalität
Die Digitalisierung ermöglicht eine effizientere und schnellere Bearbeitung von Anfragen und Anträgen, wodurch die Servicequalität für die Bürger.innen verbessert wird.
Kosteneinsparungen
Durch den Einsatz digitaler Technologien können Verwaltungsprozesse automatisiert und optimiert werden, was zu Kosteneinsparungen bei Personal- und Sachkosten führt.
Umweltfreundlichkeit
Die Reduzierung von Papierdokumenten und die digitale Abwicklung von Prozessen tragen zur Schonung der Umwelt bei, indem der Papierverbrauch und der CO2-Ausstoß verringert werden.
Zukunftsfähige
eGovernment-Lösungen
Mehrwerte schaffen wir zudem verwaltungsintern, indem wir unabhängig von der in Ihrem Haus eingesetzten Software dafür sorgen, dass die eingehenden Informationen automatisiert und medienbruchfrei auf den richtigen Arbeitsplatz gelangen (E2E-Prozesse). Das verschlankt viele Prozesse, minimiert die Fehleranfälligkeit bei der manuellen Übertragung und spart ebenfalls wertvolle Arbeitszeit. Tag für Tag, Fachdienste übergreifend.
An Ihrer Seite
Auf Wunsch begleiten wir Sie nicht nur beratend, sondern auch vor Ort bei der Planung, Organisation und Durchführung einer klaren und individuellen Digitalisierungsstrategie. Für die Einführung unserer Portallösung liefern wir nicht nur die Tools, sondern auch den Werkzeugkasten.
Die Planung unserer Vorhaben verläuft gezielt und ganzheitlich. Sie umfasst:
- die Einschätzung von organisatorischen und technischen Abhängigkeiten,
- die Kalkulation eines effizienten und effektiven Ressourceneinsatzes,
- sowie die Bewertung von Risikofaktoren und Prioritäten.
Typische Fragen dabei:
- Wie ist Ihre Kommune organisiert?
- Wo sitzt die IT?
- Welche Fachanwendungen werden bereits eingesetzt?
- Wie ist Ihr Projekt- und Prozessmanagement organisiert?
- Wo wird gehostet? Mit welchem CMS wird gearbeitet?